Verschärfung der Steuerstrafvorschriften

 
 Steuerrecht

Unter dem Deckmantel der Bekämpfung der Corona-Pandemie wurden die Verjährungsvorschriften im Steuerstrafrecht erheblich verlängert. Galten bisher 10 Jahre, wurden es in der Abgabenordnung Ende 2020 15 Jahre. Doch damit nicht genug: es wurden auch Verweise auf das Strafgesetzbuch mit aufgenommen, so dass nun bei besonders schweren Hinterziehungsfällen (also bei Verkürzungen von mehr als 50.000 €) zu einem Zeitraum von 42,5 Jahren (!) kommen kann.

Und auch verjährte Steueransprüche können neuerdings noch eingezogen werden.

Diese Neuregelungen werden von Verfassungsrechtlern als äußerst bedenklich eingestuft – es bleibt mal wieder abzuwarten, was die Zeit bringen wird.

Das Team der Steuerberatung Streckmann wünscht Ihnen einen erfolgreichen Tag!

Immer mobil dabei - unsere Steuerberater App

Streckmann Steuerberater Ratingen App iPhone
Streckmann Steuerberater Ratingen App Android

Bürozeiten

Mo - Do: 08.00 - 16.30 Uhr 
Fr: 08.00 - 13.00 Uhr

Termine nur nach telefonischer Vereinbarung

Kontakt

Bahnstrasse 14
40878 Ratingen
Tel: +49 2102 929360
Fax: +49 2102 9293616

info@streckmann.com
www.streckmann.com

Label DATEV SmartExpert