Steuerfreiheit bei Veräußerung der Ferienimmobilie

 
 Immobilien und Steuern

Steuerfreiheit bei Veräußerung der Ferienimmobilie. Liegt zwischen dem Kauf und Verkauf privater, vermieteter Immobilien mehr als 10 Jahre, ist dieser steuerfrei.

Bekannt sollte auch sein, das die 10 Jahresfrist nicht gilt, wenn das Objekt 2 Jahre vor dem Verkauf selbstgenutzt wurde.

Schwammig ausgelegt wurde bisher, die Regelung bei Ferienwohnungen und Zweitwohnungen. Hier hat nun der Bundesfinanzhof für Klarheit gesorgt: Selbstnutzung kann auch dort gegeben sein, wo nicht der Hauptsitz oder Lebensmittelpunkt vorlag.

Damit unterliegen auch Verkäufe von Ferienwohnungen nicht der 10 Jahresfrist, wenn das Objekt die letzten 2 Jahre nicht vermietet war und selbstgenutzt wurde.

Für weitere Rückfragen zur steuerlichen Ausarbeitung, steht Ihnen das Team vom Steuerbüro Streckmann gerne zur Verfügung!

Immer mobil dabei - unsere Steuerberater App

Streckmann Steuerberater Ratingen App iPhone
Streckmann Steuerberater Ratingen App Android

Bürozeiten

Mo - Do: 08.00 - 16.30 Uhr 
Fr: 08.00 - 13.00 Uhr

Termine nur nach telefonischer Vereinbarung

Kontakt

Bahnstrasse 14
40878 Ratingen
Tel: +49 2102 929360
Fax: +49 2102 9293616

info@streckmann.com
www.streckmann.com