Immer wieder für Überraschungen gut - Kindergeld

 
 Familien im Steuerrecht

Eigentlich ist es seit klar und einfach geregelt: Kindergeld kann rückwirkend nur für sechs Monate gezahlt werden.

Soweit so gut.

 

Die Familienkassen haben aber in der letzten Zeit wie folgt reagiert: nach Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen wurde ein Bescheid erteilt, der rückwirkend ab dem festgestellten Zeitpunkt das Kindergeld festsetzte. Waren dies mehr als sechs Monate zurück, wurden trotzdem nur Beträge für das letzte halbe Jahr ausgezahlt. Anders ausgedrückt: die Festsetzung wich von dem Zahlungszeitraum ab. Dieser Praxis hat der Bundesfinanzhof am 30.7.20 nun ein Ende gemacht: wenn im Bescheid eine länger Dauer festgesetzt wird, dann muss auch so lange gezahlt werden. Wie man Verwaltungen kennt, kann es sicher noch einige Zeit dauern, bis das lückenlos umgesetzt wird. Wenn also noch Anträge rückwirkend für Zeiträume über sechs Monate erforderlich sind, sollten diese schnellstens gestellt werden.

Beste Grüße von Ihrem Team der Steuerberatung Bernd Streckmann

Immer mobil dabei - unsere Steuerberater App

Streckmann Steuerberater Ratingen App iPhone
Streckmann Steuerberater Ratingen App Android

Bürozeiten

Mo - Do: 08.00 - 16.30 Uhr 
Fr: 08.00 - 13.00 Uhr

Termine nur nach telefonischer Vereinbarung

Kontakt

Bahnstrasse 14
40878 Ratingen
Tel: +49 2102 929360
Fax: +49 2102 9293616

info@streckmann.com
www.streckmann.com

Label DATEV SmartExpert